Spendenlauf 2018 – Nachlese

SPENDENLAUF DES Lions Club München-König Otto am 27. April 2018

KINDER LAUFEN FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Unser Spendenlauf 2018 stand heuer unter einem wirklich guten Stern, obwohl wir anfänglich mit unseren probeweise versuchten Änderungen einige Probleme hatten: zum ersten Mal nämlich hatten wir nicht nur die

Idee, zur Entlastung der beteiligten Schulen alle notwendigen Anmeldungen online zu erbitten, sondern wir hatten auch durch Beobachtungen bei anderen Spendenläufen den Vorschlag eines Mitglieds aufgenommen, eine elektronische Zählweise der gelaufenen Runden – früher durch die heißbegehrten Stempel auf Arme und Beine sichtbar – für unsere SpendenläuferInnen zu installieren. Dafür erhielt jeder Teilnehmer ein Armband mit (s)einer Nummer, auf dem die Runden aufgezeichnet wurden, sobald die Lichtschranke durchlaufen war. Anhänger der alten Stempel-Methode bekamen ihren Wunsch -pro Runde ein Stempel – nach wie vor erfüllt – maßgebend für das Endergebnis jedoch war allein die elektronische Zählweise.

Die Begeisterung aller Schüler der Ottobrunner und Brunnthaler Schulen sowie der gut 30 Kinder der HPT der Lebenshilfe Unterhaching/Taufkirchen, die mit ihren Betreuern wieder voll Elan und zusammen mit den drei Bürgermeistern von Ottobrunn, Neubiberg und Putzbrunn mitliefen, wirkte ansteckend: alle Helfer, ob am Grill, am Kuchenbuffet, an der Anmeldung, an der wieder lebhaft genützten Hüpfburg oder am Stadion-Mikrofon – sie alle gaben ihr Bestes und versorgten die ehrgeizigen Läuferinnen und Läufer zusätzlich mit Wasser, um die Hitze etwas abzumildern; waren Ansprechpartner zu jeder Zeit..

Unsere Reporterinnen Bianca und Isabella interviewten in kurzen Abständen die Bürgermeister von Ottobrunn und den Nachbargemeinden sowie den Leiter des Salberghauses, Stephan Dauer und Rebecca Mauell von der HPT der Lebenshilfe in Unterhaching, für deren Einrichtungen der Erlös bestimmt ist, und erhielten von den Befragten oft heitere Antworten.

Die auf den Stadion-Rängen verteilt sitzende Fangemeinde, die sich während des Laufes eifrig mit Kaffee und Kuchen sowie leckeren frisch gegrillten Hamburgern stärkte, feuerte die Sportler eifrig an und trug mit seiner guten Stimmung wesentlich zum Gelingen dieses Laufes bei, der von uns schon als kleines Volksfest bezeichnet wird.

In der Wartezeit, die durch die eingesetzte Elektronik eine schnellere Auszählung des Endergebnisses ermöglichte, lenkte wie auch vor einem Jahr schon die Zauberin die Kinder ab; – und das versprochene Eis für jedes Kind ließ ab und zu die Schlange an der Kühltruhe anwachsen.

Glückliche Gesichter nach der Siegerehrung mit Eis, Urkunden und den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die ersten drei einer jeden Altersklasse. Und von unserer Seite das Versprechen, im nächsten Jahr wieder unseren Spendenlauf im Stadion am Haidgraben abzuhalten.

Text und Fotos. Barbara Klingan

Anfragen bitte an kontakt@lions-koenig-otto.de