Tara Stella Deetjen, Gründerin von „Back to Life“, erneut zu Gast bei LIONS

Eine LIONS-Schule in Nepal

Stella Tara Deetjen, die Gründerin von „back to life“

Der erste Besuch Stella Tara Deetjens – der Gründerin und Vorsitzenden von Back to Life – in unserem LIONS-Club München-König Otto (LC MKO) im November 2017, der mit der guten „Grundlage“ von über Euro 10.500.—für den Bau einer Schule in Nepal zu enden schien, war doch erst der Anfang einer freundschaftlichen Verbindung. Der Bericht Stellas, ihre so genaue Beschreibung der Gelderverwendung ließ in unserem Club die Idee entstehen, nicht nur den Schul-Grundstein zu stiften, sondern ein clubübergreifendes Projekt auf die Beine zu stellen.

Das Ergebnis war ein gemeinsamer Abend am 12. November 2018 im Clublokal des LC MKO mit Lions-Freunden der Clubs Aschheim, Friedensengel und Mediterraneo. Wie schon im letzten Jahr wurden wir mit landesüblichen indisch-nepalesischen Speisen vom Küchenchef des Limmerhof verwöhnt, – eine wunderbare Einstimmung auf den Abend – ehe Stella Deetjen, unterstützt von ihrem Mitarbeiter Stefan Becker, mit ihren Berichten über ihre Arbeit mit den „Ärmsten der Armen“ in Nepal berichtete; von Hunger, Unwettern und Naturkatastrophen. Dies bewog letztendlich Stella Deetjen dazu, ihre vor 20 Jahren in Indien begonnene Arbeit mit den „Unberührbaren“, den Leprakranken und in der indischen Öffentlichkeit Geächteten, abzuschließen und sich Nepal zuzuwenden.

Dort soll nun in einer bergigen und schwer erreichbaren, von Naturkatastrophen zerstörten Gegend die Schule entstehen, zu deren Wiederaufbau sich durch die tatkräftige Mithilfe des LC MKO-Mitglieds Susanne Zuleger als Organisatorin die LIONS-Clubs Aschheim (Tassilo III), München-Friedensengel und München-Mediterraneo zusammengeschlossen haben.

bei der Übergabe des Spendenschecks: (von links) Susanne Zuleger, die Organisatorin des Abends, Bernhard Bartsch (Präsident des LC Aschheim-Tassilo III), Gabriella Checchini (Präsidentin LC Mediterraneo). Jutta Scharpf (Präsidentin LC MKO), Reinhart Hoffmann (Präsident LC München-Friedensengel). Dr. Friedhelm Scharpf. Vorsitzender des LIONS-Hilfswerks MKO und Stella Tara Deetjen

Jutta Scharpf, derzeitige Präsidentin des LC MKO, hatte für eine Ausstellung im Vorraum des Vortragssaales elf landestypische Impressionen auf die Leinwand gezaubert und zur Versteigerung diese Werke für das Projekt „LIONS-Schule“ zur Verfügung gestellt.

Viele Fragen kamen nach dem Vortrag, bei der Bilder-Versteigerung und der Signierung des Stella-Deetjen-Buches aus der Zuhörerschaft; an der Betroffenheit der Anwesenden war die Bereitschaft abzulesen, hier weiter helfen zu wollen.

Die große Überraschung des Abends war die Übergabe des Schecks unserer vier Clubs in Höhe von  27.000.—Euro an Stella Tara Deetjen. Zusammen mit der letztjährigen Summe ist dies ein großer Schritt in Richtung Fertigstellung „unseres“ Gemeinschafts-Projektes.

Zu diesem Ergebnis wird nun bestimmt noch der Abend am Tegernsee beitragen, bei dem Stella Tara Deetjen vor drei dort ortsansässigen Clubs sprechen will. Wir jedenfalls hoffen, dass in Zukunft auch dort in Nepal so fröhlich-ausgelassene Kinder auf den Bildern zu sehen sind, wie auf ihrem letzten bei uns gezeigten Film.

Text und Fotos: Barbara Klingan