Die Mitglieder des Lions Clubs München –König Otto unterwegs als Freudenbringer
In der zweiten Februarwoche waren Mitglieder des LC MKO unter Führung des derzeitigen Präsidenten Reimer Rohwer und des Vorsitzenden des Lions-Hilfswerk München-König Otto unterwegs, um bei Aktivitäten der vergangenen Monate gesammelte Spenden an die dafür bestimmten Einrichtungen zu überbringen:
Im Salberghaus in Putzbrunn freute sich Einrichtungsleiter Stephan Dauer, als eine 9-köpfige Abordnung des LIONS-Clubs MKO, verstärkt durch zwei Kinder von Mitgliedern, einen Scheck über insgesamt 8.000.—für das Haus übergeben konnten. Diese Summe war aus den Erlösen des Adventskalender-Verkaufes 2017 und aus dem anteiligen Ergebnis des Spendenlaufes 2017 möglich geworden. Die Freude bei Stephan Dauer ist groß, denn in seinem Haus sind solche Hilfen immer sehr willkommen; wachsen doch tagtäglich die Probleme nicht nur durch sich ständig verändernde Anforderungen, sondern auch die finanziellen Rahmenbedingungen benötigen dringende Hilfe, wenn die gesteckten Ziele für die betreuten Schützlinge Wirkung zeigen sollen.
Die interessierten LC-Mitglieder erfuhren bei ihrem kurzen Besuch viel Neues über das Salberghaus, denn Stephan Dauer zeigte in einem kurzen Abriss nicht nur an bisher Erreichtem die Wichtigkeit, hier in Zukunft immer wieder helfend einzuspringen, sondern ließ uns auch (s)einen Blick in die zukünftigen Planungen werfen. Dabei versprach er, im Sommer bei einem erneuten Besuch im Salberghaus uns die Verwirklichung seiner Ideen zu zeigen, die er im Bereich der Außenanlage durch Einbauten und Umgestaltungen geplant hat und deren Fertigstellung nun mit unserer Hilfe kräftig vorangetrieben werden kann.
Wir kommen gern wieder, um den erfolgreichen Einsatz unseres Spendenschecks mit allen Mitarbeitern und den kleinen Schützlingen im Sommer zu erleben.
Wenige Tage später besuchten Mitglieder des LC MKO, erneut mit dem derzeitigen Präsidenten und dem Vorstand des LHW MKO, die Nachbarschaftshilfe in Oberhaching. Dort wurde die vor kurzem begonnene Unterstützung dieser so wichtigen Einrichtung mit einer Spende von 1.000.—Euro fortgeführt; die gespendete Summe ist ein Erlös aus dem Standverkauf am Ottobrunner Christkindlmarkt vom Dezember 2017 und wurde von den Mitarbeitern der Nachbarschaftshilfe mit großer Freude in Empfang genommen. Die Dankesgrüße an den LCMKO, die uns nach Gesprächen bei Kaffee und Kuchen mit auf unseren Nachhausweg gegeben wurden, werden wir bei unserem nächsten Clubabend an alle Mitglieder gern weitergeben.
Text und Fotos: Barbara Klingan