Helferkreis Asyl – Unterhaching

Lions Club München – König Otto als Unterstützer des Helferkreises – Asyl – Unterhaching

Getreu dem Lionsmotto „we serve“ engagieren wir uns als Lionsclub immer dann, wenn Hilfe benötigt wird. Der Helferkreis Asyl – Unterhaching wurde für die Jugendfreizeit 2023  mit 3.000.- € unterstützt.

Hier der Bericht der Betreuer:

Am 31.07 um 7:00 war es endlich wieder so weit. 26 Kinder warteten voller Vorfreude auf einen Bus, der sie für fünf Tage in die Jugendherberge in Mühldorf am Inn bringen sollte. Wie jeden Sommer fahren sie im Rahmen des Asylhelferkreises Unterhaching auf eine Ferienfreizeit. Bisher ging es dafür immer für einige Tage auf einen Bauernhof nördlich von München. Dort konnten die Kinder, deren Familien aus ganz unterschiedlichen Ländern nach Deutschland gekommen sind, Tiere füttern und die Arbeit auf einem Hof kennenlernen.
Dieses Jahr entschieden sich die sechs ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer allerdings, etwas Neues mit den Kindern aus den umliegenden Flüchtlingsunterkünften auszuprobieren.

Im Fokus standen die Themen Sport und Bewegung, aber auch Teamgeist und Zusammenhalt. Die vier- bis dreizehnjährigen aus Unterhaching, Grünwald, Aying und Höhenkirchen, starteten die Woche direkt mit einem von der Jugendherberge und den Betreuerinnen gestalteten Programm. Dazu gehörten gemeinschaftliche Spiele, um zu erfahren, warum an als Gruppe stärker ist als alleine. Andere Highlights waren eine Spiele-Olympiade, bei der unter anderem Bogenschießen und Cricket ausprobiert werden durfte, ein Wettrennen zur örtlichen Eisdiele, und immer wieder Tischtennis- Fußball- und Trampolineinheiten.

Selbst bei Regen gab es Basketballbattles, aber natürlich auch Angebote in Innenräumen, wie verschiedene Bastelideen und ein von der Jugendherberge gestalteter Kochvormittag mit selbstgebackener Pizza und Obstspießen.

Auch abends gab es oft noch Programm, wie beispielsweise einen Filmabend, ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows, sowie eine Talentshow am letzten Abend, bei der die Kinder ihre Begabungen präsentierten, indem sie rappten, tanzten, Gitarre spielten und Häuser bauten.

Am Freitagmorgen nach der traditionellen Runde Frühsport und einem vielfältigen Frühstücksbuffet hieß es schon wieder Koffer packen und mit dem Bus zurück nach Unterhaching fahren.

Wir alle behalten die Tage in schöner Erinnerung und freuen uns schon aufs nächste Jahr und die vielen weiteren Ausflüge, die bis dahin wieder stattfinden werden. Denn ein Jahr im Helferkreis Asyl bedeutet keine Langeweile, sondern Fahrradwerkstatt, Sprachpatenschaften, Begleitdienste und die Gestaltung vielfältiger Freizeitaktivitäten vor allem für die Kinder und Teenager mit Ausflügen zum Spielplatz, in Museen, den Tierpark oder andere Freizeitparks und vieles mehr.

Falls Sie uns in unserer Arbeit gerne mit Zeit, Engagement oder finanziell unterstützen möchten, treten Sie gerne mit uns in Kontakt unter https://www.helferkreisasyl-uhg.de

Wir freuen uns über jede helfende Hand!