Die Mitglieder des Lions Clubs München –König Otto unterwegs als Freudenbringer

Scheckübergabe an die Lebenshilfe und das Salberghaus

LIONS-Club München-König Otto übergibt an die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe und an das Salberghaus Schecks des diesjährigen Spendenlaufs

Endlich war ein Termin zwischen allen Beteiligten gefunden worden, an dem nach den Sommerferien zwei versprochene Schecks an Einrichtungen des Landkreises aus dem Erlös des Spendenlaufes des LC MKO übergeben werden konnten, damit endlich therapeutische Projekte, die ohne finanzielle Unterstützung schon länger geplant, aber nicht von öffentlichen Geldern einen Zuschuss erhalten, in Angriff genommen werden können.

Begeistert sitzen  die Kinder der Lebenshilfe auf ihrer Balancierstange im Hof und zeigen ihr selbstgebasteltes DANKE-Schild. Mit ihnen freuen sich Tagesstätten-Leiterin Sabine Griebel ( hintere Reihe, links) und Esther Wagner (hintere Reihe, rechts) sowie  Reimer Rohwer und Sonja Mayrle vom Spendenlauf-Team des LC MKO

In der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe in Taufkirchen / Unterhaching empfingen uns Sabine Griebel (Einsatzleitung vor Ort) und Esther Wagner, (Bereichsleiterin München mit Sitz in München), zu einem informativen Gespräch. Während vor dem Fenster die hier tagsüber betreuten Jugendlichen fröhlich auf ihren Kettcars und Fahrrädern herumtobten, erfuhren wir als „Freudenbringer“ vieles, was die so wichtige Arbeit der Lebenshilfe verdeutlicht.  Hierbei wurde auf unsere Frage nach dem Verwendungszweck unserer Spende der Wunsch nach einem sogenannten Schwungtuch sehr deutlich: einer für alle – Jugendliche wie auch BetreuerInnen – verwendbaren, reißfesten „Gebilde“ aus Fliegerseide, das es vielen Jugendlichen, aber auch Betreuerinnen ermöglicht, sich hineinzulegen, um dort zu entspannen, Sicherheit nach ungewohnten oder Stress-Situationen zurückzuerlangen und vor allem Nähe aufzubauen. Zur Einweihung sind wir dann eingeladen und werden von unserem „Probelauf“ berichten!

Freude auch im Salberghaus, wo (von links) Reimer Rohwer, Sonja Mayrle und Ilona Fischer den Scheck über € 1.000.– mit Stephan Dauer präsentieren.

Kurze Zeit später trafen wir uns dann mit Stephan Dauer, dem Leiter des Salberghauses in Putzbrunn, der auch im Mai bei unserem Spendenlauf in Ottobrunn anwesend war. Auf unseren Bitten erzählte Stephan Dauer von seiner Arbeit und den sich tagtäglichen verändernden Anforderungen aller Art, die sich seit unserem letzten Besuch aufgetan haben und täglichen, stündlichen intensiven Einsatz von ihm und seinen Mitarbeiterinnen fordern.

 

Seine Idee, ein auch mit unserer finanziellen Hilfe angedachtes Projekt im präventiven und kurativen Sinn aufzubauen, erfordert nicht nur noch langen Atem und genaueste Planung, sondern auch viele Mosaiksteine, bis aus dieser hervorragenden Idee Wirklichkeit werden kann. Wir werden, von Stephan Dauer nach Planungsfortschritten unterrichtet, davon baldmöglich berichten.

 

Text und Fotos Barbara Klingan