Über uns

 

Der Lions Club München König Otto

Unser Club wurde 2010 gegründet und nach Prinz Otto, dem späteren griechischen König benannt. Er ist auch Namensgeber der Gemeinde Ottobrunn.

Von anfangs 28 Mitgliedern hat sich unser Club inzwischen auf 32 Mitglieder vergrößert.

Wir sind ein relativ junger und gemischter Club, in dem männliche und weibliche Mitglieder gleichermaßen als Mitglieder aktiv sind.

Wir gehören in die Reihe der weltweit fast 46.000 Clubs, die das weltweite Lions – Motto „ We serve – Wir dienen“ ehrenamtlich zu verwirklichen versuchen.

Wir helfen dort, wo öffentliche Institutionen nicht ausreichend tätig werden können.

Unsere Aktivitäten betreffen internationale Projekte, wie z. B .das von LIONS International geförderte Projekt „Sight First“, dem weltweiten Kampf gegen Blindheit durch die Ausbildung von Augenärzten.

Auch tragen wir zur Hilfe bei weltweiten Katastrophen bei.

Unser Hauptaugenmerk liegt allerdings auf tätiger Hilfe in unserer Region, dem Landkreis Süd-Ost.

So konnten wir schon mit großem Erfolg folgende sich jährlich wiederholende Activitys durchführen:

  • Spendenlauf mit 4 beteiligten Schulen
  • Golfturniere
  • Adventskalender
  • Christkindlstand

Darüber hinaus veranstalten wir Lesungen, Konzerte, Ausflüge mit Alt und Jung, packen Pakete etc.

Mit den Erlösen aus unseren Activitys unterstützen wir vorwiegend das Clemens- Maria- Kinderheim, das Salberghaus und die Lebenshilfe, jedoch auch den Ottobrunner Tisch, die Flüchtlingshilfe, Jugendarbeit und in Not geratene Familien.

Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen, um unsere Arbeit zu unterstützen. Wir haben dazu ein Hilfswerk gegründet, einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein, der Spendenbescheinigungen ausstellen darf. Unsere Activitys werden im Rahmen des Hilfswerks durchgeführt.

Lions Hilfswerk König Otto e. V.
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg
IBAN: DE72 7025 0150 0022 4943 14